Der Erstling dieser Reihe greift in seiner Weise erstmals einen Stoff „für Kinder von 9-99 Jahren auf, der geradezu nach einer klingenden Vermittlung verlangt. Die Idee ergab sich vor allem aus drei Gründen:

  • Die überragende Bedeutung des Universalkunstwerkes Orgel
  • Das Fehlen eines kindgemäßen Bildungsweges zur Orgel
  • Die besondere Rolle der kindlichen Fantasie im Lernprozess.

Der letzte Punkt wurde bestimmend für die Wahl und Entwicklung der Form, die einen trockenen, vordergründigen Lehrstil verbietet. Vielmehr ging es darum, kindlichen Bedürfnissen nach rythmischer Betätigung, Enträtselung, Entdeckerfreude und fantasievoller Vollendung von Geschichten in besonderer künstlerischer Form so entgegenzukommen, dass all die genannten Qalitäten angesprochen werden. - Dieser Anspruch führte u.a. zum Stilmittel des Reimes, der das Kind in einen rythmischen Aufnahmezustand versetzt und die bekannten Ermüdungserscheinungen einseitig intellektueller Rezeption verhindert. Zugleich wurde das Thema in übergreifende menschliche sowie entwicklungsgeschichtliche Bezüge eingebettet und gleichsam metaphorisch verrätselt, so dass nicht nur die kindliche, sondern auch die Fantasie erwachsener Hörer auf vielfältige Weise angeregt werden kann. - Im Booklet wird das Thema anhand von geeigneten Bildern und entsprechenden Textstellen aufgegriffen, so dass sich die Fantasiewelt des Hörtextes mit der Begriffsbildung über die Orgel verbindet und die Erkenntnisfreude des Kindes noch gesteigert wird. - Die „Traumreise ist also besonders dazu geeignet, vom Fantasiebegriff der Orgel zur konkreten Realität zu führen. Alles ist in sich so angelegt, dass der Wunsch entstehen kann, eine solche Königin sozusagen persönlich zu erleben.

Auf Grund ihrer besonderen (königlichen) Geschichte, ihres außergewöhnlich schönen Klanges und ihres Standortes fiel die Wahl für die Klangbeispiele auf das bedeutendste historische Instrument unserer Hauptstadt, die Marx-Migend-Orgel in der (ev.) Kirche zu Berlin-Karlshorst.

Wolf Bergelt
Die klingende Königin
 
Eine poesievolle Traumreise zur Orgel
ISBN 3-9805293-3-9             16.00 €
 
Ein anspruchsvolles
Hörbuch für Kinder
von 9 bis 99 Jahren.

Bezugsweg: Freimut & Selbst

 

Der Autor

Wolf Bergelt ist in Kunst und Wissenschaft auf vielfältige Weise besonders als Musiker, Publizist und Orgelhistoriker hervorgetreten. In dem hier vorliegenden Hörbuch sind diese Fähigkeiten in einem außergewöhnlich anspruchsvollen Gesamtkunstwerk für Kinder („von 9 bis 99) zusammengeführt, das Sachkenntnis mit kraftvoller Poesie und klassischer Musikkultur verbindet. Dabei ist die Musik selbst zur Keimzelle der Sprache geworden, ohne dass der natürliche Erzählfluß der Geschichte verloren ging: Musik als Sprache, Sprache als Musik, so wie es zu früheren Hochblütezeiten des Orgelbaus eine Selbstverständlichkeit gewesen ist. Hier sind diese beiden Sphären zu einer Einheit verschmolzen, die dem Hörer auch das Schwierige, Komplizierte in einer schönen Form anbietet, so dass sich ihm manches Orgel- und Lebensgeheimnis sozusagen auf den Flügeln der Musik einst vielleicht „von selbst" erschließen wird.
Ein ideales Geschenk, um sich bei Kerzenschein verzaubern zu lassen.