Dokumente, Band 2
Dokumente, Band 2

Johann Friedrich Walther
Die in der Königl. Garnison-Kirche zu Berlin befindliche Neue Orgel

 

Ein Beitrag zur Joachim Wagner-Forschung (Faksimile der Quelle von 1727)

 

ISBN 978-3-8442-8366-2

 

Printausgabe 19,80 €. Bezugsweg: Epubli

 

E-Bookfassung 12,00 €. Bezugsweg: Digistore

 

 

Johann Friedrich Walther, Organist der Berliner Garnisonkirche, während Joachim Wagner dort seine größte Orgel baute und einer der bedeutendsten Orgel-sachverständigen seiner Zeit, hat mit dieser Schrift ein Dokument hinterlassen, das zu den und kompetentes-ten Quellen zur Kunst Wagners zählt.


Das Werk ist nur noch vereinzelt in wenigen großen Bibliotheken greifbar, wobei das wegen einiger Details besonders wertvolle Exemplar der Staatsbibliothek Berlin leider erst zu Beginn der 1990er Jahre gestohlen wurde.

Dass der Titel in diese Reihe aufgenommen werden konnte, ist der Universitätsbibliothek Halle zu verdanken, die ihr Exemplar großzügig als Vorlage reproduzierte. Der - im Unterschied zu dem g. Berliner Exemplar - darin nicht enthaltene Orgelriss wurde einer anderen Quelle entnommen und dem Faksimile hinzugefügt.


Der Herausgeber

Wolf Bergelt, Jahrgang 1951, Organist und Orgelhistoriker, hat 1979 die systematische Orgelfeldforschung im Land Brandenburg begründet und sich als Autor zahlreicher Orgel-Publikationen betätigt, die u.a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg, „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg, eine Joachim-Wagner-Monographie, die Edition „Dokumente der Orgelwelt“, diverse Sachbuchreihen und ein Komplettinventar umfassen.