Dokumente, Band 9
Dokumente, Band 9
Breslau - St. Elisabeth, Disposition aus dem Original.
Breslau - St. Elisabeth, Disposition aus dem Original.

Die Klang- und Notenbeispiele der von Hertel zusammengestellten Übungen zur Generalbasspraxis sind hier (s. u.) oder bei Youtube verfügbar:

 

Basso Continuo (historische Übungen)

Matthäus Hertel
Orgelschlüssel
 
Ausgewählte Schriften und Faksimiles
Herausgabe: Wolf Bergelt u. Wolfgang J. Brylla
 
ISBN 978-3-746794-77-8
 
Printausgabe 29,80 €. Bezugsweg: Epubli

E-Bookfassung 19,00 €. Bezugsweg: Digistore
 

Matthäus Hertel wirkte im 17. Jahrhundert als Organist, Orgelsachverständiger und Musiktheoretiker in Züllichau, wo er ein Manuskript zur Veröffenlichung vorbereitete, dessen Druck erst nach seinem Tod unter einem anderen Namen, aber anscheinend in so kleiner Auflage erfolgte, dass bisher kein einziges Exemplar mehr greifbar war. Das handschriftliche Original gelangte später in die Musikabteilung der Staatsbibliothek Berlin, wo es erst in jüngster Zeit (um 1990 ff.) gestohlen wurde.

 

Dass der Titel dennoch in diese Reihe aufgenommen werden konnte, ist insbesondere Georg Schünemann und einigen anderen Forschern zu verdanken, die sich schon früher mit der Quelle befasst haben, darüber publizierten und in diesem Zusammenhang auch diverse Auszüge und Kopien anfertigen ließen, weshalb der „Orgelschlüssel“ einschließlich der dreizehn erlesenen Dispositionen verschiedenener sehr alter Instrumente noch komplett vorliegt. Somit ist die Herausgabe eine Form der rettenden Bewahrung.


Introitus: Ach Du feiner Reiter (Cantio Belgica) von Samuel Scheidt (SSWV 111).