Dokumente, Band 10
Dokumente, Band 10
Carl August Haupt
Carl August Haupt
Die von Haupt geschätzte Wagner-Orgel in der Parochialkirche zu Berlin.
Die von Haupt geschätzte Wagner-Orgel in der Parochialkirche zu Berlin.

Carl August Haupt

Dispositionen

 

Ein Sammelwerk der Orgelgeschichte

(Dokumentation) 334 Seiten

 

ISBN 978-3-7375-9938-2 (2. Auflage)
 

Printausgabe 59,80 €. Bezugsweg: Epubli

 

E-Bookfassung 29,00 €. Bezugsweg: Digistore

 

Carl August Haupt (* 25.08.1810 in Kuhnau/Schlesien, † 04.07.1891 Berlin), einer der bedeutendsten Orgelvirtuosen des 19. Jahrhunderts, seit 1849 Organist an der Wagner-Orgel der Parochialkirche zu Berlin, trat 1869 die Nachfolge seines Lehrers August Wilhelm Bach als Direktor des Königlichen Instituts für Kirchenmusik zu Berlin an und hat sich auch als Orgelrevisor einen unauslöschlichen Namen gemacht. Als solcher und reisender Konzertorganist trug er eine umfangreiche Sammlung von Orgeldispositionen und orgelbezogener Schriftstücke zusammen, deren Wert und Bedeutung heute einzigartig ist. Das Original dieser Sammlung gelangte in den Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, wo es - weil nur in Kennerkreisen bekannt - bisher kaum genutzt wurde, obwohl es sich als unverzichtbare Quelle erweist. Dass der Titel in diese Reihe aufgenommen werden konnte, ist besonders auch dem Betreuer der Musiksammlung der Universitäts‐ und Landesbibliothek Münster, Herrn Burkhard Rosenberger zu verdanken, der sofort erkannte, welchen Dienst man dieser Arbeit - und damit der Musikwissenschaft - mit ihrer Herausgabe erweisen würde. Dieser Dienst wiegt um so schwerer, als dadurch ein bisher kaum bekannter Quellenschatz endlich die verdiente Würdigung und Sicherung vor möglichem Verlust erfährt.



Der Herausgeber

 

Wolf Bergelt, Jahrgang 1951, Organist und Orgelhistoriker, hat 1979 die systematische Orgelfeldforschung im Land Brandenburg begründet und sich als Autor zahlreicher Orgel-Publikationen betätigt, die u.a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg, „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg, eine Joachim-Wagner-Monographie, die Edition „Dokumente der Orgelwelt“, diverse Sachbuchreihen und ein Komplettinventar umfassen.