Der Tagebuchautor: Eduard Albert Louis Lehmann (*1822, †1877)
Der Tagebuchautor: Eduard Albert Louis Lehmann (*1822, †1877)

Wolf Bergelt (Hrsg.) 

Dein tief betrübter Papa

 

Ein Beitrag zur Familienforschung des Berliner Orgelbauers Carl August Buchholz

 

ISBN 3-9805293-0-4       7.60 €

 

Bezugsweg: Freimut & Selbst

 

Der Erstling dieser Reihe bezieht sich mittelbar auf den Orgelbau des 19. Jahrhunderts, indem er ausschnittweise die Darstellung der Familiensphäre eines der bedeutendsten Berliner Meister des 19. Jahrhunderts, den Orgelbauer Carl August Buchholz, zum Inhalt hat. Die Dokumentation ist aus den tagebuchähnlichen Aufzeichnungen seines Schwiegersohnes Ludwig Albert Eduard Lehmann hervorgegangen, die sich im Privatbesitz noch heute in Berlin lebender Nachkommen des Orgelbauers befinden und dem Herausgeber zeitweilig für seine Arbeit zur Verfügung gestanden haben. Soweit sich diese Quelle in irgendeiner Form auf Carl August Buchholz oder andere Orgelbauer der Familie bezieht, wurde sie - sparsam kommentiert - authentisch wiedergegeben. Dort, wo familiäre Stimmungsbilder entstehen, wurde auf die nötige Ausführlichkeit geachtet.



Der Herausgeber

 

Wolf Bergelt, Jahrgang 1951, Organist und Orgelhistoriker, hat 1979 die systematische Orgelfeldforschung im Land Brandenburg begründet und sich als Autor zahlreicher Orgel-Publikationen betätigt, die u.a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg, „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg, eine Joachim-Wagner-Monographie, die Edition „Dokumente der Orgelwelt“, diverse Sachbuchreihen und ein Komplettinventar umfassen.