Dokumente, Band 1
Dokumente, Band 1
Wolf Bergelt (Hrsg.)
Der Fall Storkow
 
Ein Beitrag zur Joachim Wagner-Forschung (Komplettdokumentation)
 
ISBN 978-3-7375-9529-2 (3. Auflage)
 
Printausgabe 49,80 €. Bezugsweg: Epubli

E-Bookfassung 29,00 €. Bezugsweg: Digistore

„Der Fall Storkow“ wurde als Erstling gewählt, weil er den spannenden Themenkreis um den außerordentlich bedeutenden Orgelbauer Joachim Wagner berührt und die Orgelwelt lange Zeit ergebnislos beschäftigt hat. Dieser Umstand hat in manchen Kreisen zu voreiligen, vereinfachenden Deutungen und Interpretationen geführt, welche den tatsächlichen Verhältnissen nicht gerecht zu werden vermögen und das Wagner-Bild nur trüben. Die hier veröffentlichte, vom Herausgeber wieder entdeckte Quelle, lässt dazu keinen Raum und zeigt exemplarisch einmal mehr, wie differenziert das Wirksamkeitsgewebe dieser Zentralgestalt zu denken ist und das die Grenzen zwischen ihr und ihrem Schülerkreis durch den von Wagner selbst geprägten solidarischen Arbeitsstil oft fließend sind.

 

Der Herausgeber

 

Wolf Bergelt, Jahrgang 1951, Organist und Orgelhistoriker, hat 1979 die systematische Orgelfeldforschung im Land Brandenburg begründet und sich als Autor zahlreicher Orgel-Publikationen betätigt, die u.a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg, das liebevoll gestaltete Sachbuch „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg, eine Joachim-Wagner-Monographie, die Edition „Dokumente der Orgelwelt“, diverse Sachbuchreihen und ein Komplettinventar umfassen.