Dokumente, Band 1
Dokumente, Band 1
Wolf Bergelt (Hrsg.)
Der Fall Storkow
 
Ein Beitrag zur Joachim Wagner-Forschung (Komplettdokumentation)
 
ISBN 978-3-7375-9529-2 (3. Auflage)   49,80 €
 
Bezugsweg: Epubli

„Der Fall Storkow“ wurde als Erstling gewählt, weil er den spannenden Themenkreis um den außerordentlich bedeutenden Orgelbauer Joachim Wagner berührt und die Orgelwelt lange Zeit ergebnislos beschäftigt hat. Dieser Umstand hat in manchen Kreisen zu voreiligen, vereinfachenden Deutungen und Interpretatio-

nen geführt, welche den tatsächlichen Verhält-

nissen nicht gerecht werden und das Wagner-

Bild nur trüben. Die hier veröffentlichte, vom Herausgeber wieder entdeckte Quelle lässt dazu keinen Raum und zeigt exemplarisch einmal mehr, wie differenziert das Wirksam-

keitsgewebe dieser Zentralgestalt zu denken ist und das die Grenzen zwischen ihr und ihrem Schülerkreis durch den von Wagner selbst geprägten solidarischen Arbeitsstil nichts weniger als fließend sind.

 

Der Herausgeber

 

Wolf Bergelt, Jahrgang 1951, Organist und Orgelhistoriker, hat 1979 die systematische Orgelfeldforschung im Land Brandenburg begründet und sich als Autor zahlreicher Orgel-Publikationen betätigt, die u.a. einen ersten entwicklungsgeschichtlichen Querschnitt durch die Orgelbaugeschichte der Mark Brandenburg, „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg", eine Joachim-Wagner-Monographie, die Edition „Dokumente der Orgelwelt" und ein Orgelbauerlexikon umfassen, das im Rahmen des in 15 Bänden konzipierten Orgelinventars „Orgelhandbuch Brandenburg" entsteht.


Pegasus, um 830-840
Pegasus, um 830-840