Renate Birkholz

Musiker sind auch nur Menschen

Musikeranekdoten
 
ISBN 978-3-839144-99-2 (2. Auflage)     12.80 €
 

Bezugsweg: BoD-Shop

 

Das „nur“ im Titel ist nicht etwa abschätzig, sondern als Glücksfall gemeint. Denn gerade, wenn außergewöhnlichen Menschen, wie es große Musiker oftmals sind, ihre Menschlichkeiten mitten in der Arbeit unterlaufen, wird es nicht selten auf besondere und festhaltenswerte Weise originell. Und weil solche Ereignisse nicht nur einmal, sondern immer wieder neu geboren werden, hat sich Renate Birkholz auf den Weg gemacht, die bekannten mit weiteren, unbekannten Schätzen anzureichern, die nicht nur der Wortwelt, sondern auch der Bildwelt Walter Böschs entstammen, der lange 1. Geiger des NDR-Sinfonie-orchesters war, mit meisterlicher Hand auf unnachahmliche Weise „seine“ Dirigenten festhielt und damit Erlesenes schuf, das Unvergesslichkeit verdient.



Die Autorin

1940 in Pommern gebürtig, hat nach ihrem Lehrerstudium 20 Jahre lang im Schuldienst gearbeitet und sich dann zunehmend zur Autorin und Schatzsucherin entwickelt. Zu ihren vielbeachteten Kreationen gehören „Das etwas andere Orgellexikon“ (Urachhaus), „Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln“ (Mohland) und „Der feuerrote Hund“ (Deutscher Taschenbuch Verlag, Reihe Hanser). Mit „Musiker sind auch nur Menschen“ stellt sie sich ganz in den erzählenden Dienst gesammelter Begebenheiten aus einer Welt, die seit jeher durch ein besonderes Fluidum origineller Persönlichkeiten faszinierte. Daraus legt sie der Öffentlichkeit hier auch kaum bekannte, einzigartige Bildschätze des Geigers und Meisterzeichners Walter Bösch vor.