Benno Verlag

Martin Schulze - Meister der Pedale

 

Mit dem Fahrradkantor unterwegs

 

ISBN: 978-3-7462-4999-5

 

Bezugsweg: Benno-Shop

 

Wer ihn noch nicht kennt, den inzwischen auch schon in einer sehenswerten RBB-Doku vorgestellten einzigartigen deutschen Fahrradkantor, dem sei das 2017 im tradionsreichen Benno-Verlag erschienene kurzweilige und vergnügliche Büchlein über ihn empfohlen, worin sich u.a. zeigt, mit welcher Leidenschaft und Sachkompetenz der studierte Organist und Orgeldenkmalpfleger seit Jahren auch als Orgelsachverständiger tätig ist.

 

Nachdem er sich im Rahmen eines entste-henden Komplettinventars der Orgellandschaft Brandenburg bereits mit einem opulenten Nachschlagewerk (Orgelhandbuch Brandenburg, Band 5) über alle Orgeln des Landkreises Oder-Spree und Frankfurt (Oder) empfohlen hat, wurde er nunmehr wegen seiner Verdienste in der Orgelforschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Orgelforschung Brandenburg berufen.

 

Mosaiksteine Zum beruflichen Werdegang:



- Jahrgang 1967

- Studium der Kirchenmusik

- Kirchenmusiker in Mecklenburg und Niedersachsen

- seit 2011 freiberufllicher Konzertorganist

- Masterstudium „Schutz europäischer Kulturgüter (Schwerpunkt Orgeldenkmalpflege)

- Orgelsachverständiger in den Kirchenkreisen Cottbus und  Oder-Spree

- Sachbuchautor (Schwerpunkt Orgelbaugeschichte)

- 2018 Berufung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Orgelforschung Brandenburg