Benno Verlag

Martin Schulze - Meister der Pedale

 

Mit dem Fahrradkantor unterwegs

 

ISBN: 978-3-7462-4999-5

 

Bezugsweg: Benno-Shop

 

Wer ihn noch nicht kennt, den inzwischen auch schon in einer sehenswerten RBB-Doku vorge-stellten einzigartigen deutschen Fahrradkantor, dem sei das 2017 im tradionsreichen Benno-Verlag erschienene kurzweilige und vergnüg-liche Büchlein über ihn empfohlen, worin sich u.a. zeigt, mit welcher Leidenschaft und Sach-kompetenz der studierte Organist und Orgel-denkmalpfleger seit Jahren auch als Orgelsachverständiger tätig ist.

 

Nachdem er sich im Rahmen eines entste-henden Komplettinventars der Orgellandschaft Brandenburg bereits mit einem opulenten Nachschlagewerk (Orgelhandbuch Branden-burg, Band 5) über alle Orgeln des Landkrei-ses Oder-Spree und Frankfurt (Oder) emp-fohlen hat, wurde er nunmehr wegen seiner Verdienste in der Orgelforschung als wissen-schaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Orgel-forschung Brandenburg berufen.

 

Daten zum beruflichen Werdegang:

 

- Jahrgang 1967

- Studium der Kirchenmusik

- Kirchenmusiker in Mecklenburg und

Niedersachsen

- seit 2011 freiberufllicher Konzertorganist

- Masterstudium "Schutz europäischer

Kulturgüter" (Schwerpunkt

Orgeldenkmalpflege)

- Orgelsachverständiger in den Kirchenkreisen

Cottbus und  Oder-Spree

- Sachbuchautor (Schwerpunkt

Orgelbaugeschichte)

- 2018 Berufung als wissenschaftlicher

Mitarbeiter an das Institut für Orgelforschung Brandenburg


Pegasus, um 830-840
Pegasus, um 830-840